
Luki verlässt Empor Brandenburg
Luki verlässt Empor Brandenburg SV Empor Brandenburg Luki verlässt Empor Brandenburg Nach 2 Jahren Männer und einigen Jahren im Empor-Nachwuchs sagen wir Ade zu
Startseite » Blog » Nachlese zum 1. Brandenburger Lesesommer
Der supersonnige Sommer 2024 bescherte jungen Leseratten in Brandenburg an der Havel ein besonderes Vergnügen: den ersten „Brandenburger Lesesommer“! Die Fouqué-Bibliothek hatte sich das landesweite Format der Brandenburger Bibliotheken zu eigen gemacht und vom 4. Juli bis zum 7. September alle Schülerinnen und Schüler der 3. bis 5. Klasse eingeladen, sich zu beteiligen.
Dafür standen hunderte neue Bücher bereit, die über eine Aktion des Fördervereins „Freunde der Fouqué-Bibliothek zusammen mit der Brandenburger Bank und ihrer Plattform “Viele schaffen mehr“ sowie von etwa 30 Bürgerinnen und Bürgern der Stadt finanziert wurden.
Kinder konnten sich in einem eigens dafür gegründeten Leseclub anmelden, ihr persönliches Leselogbuch in Empfang nehmen, sich Bücher aus dem speziellen Lesesommerregal ausleihen und von dem Gelesenen schließlich berichten.
Für jedes gelesene Buch gab es einen Stempel ins Leselogbuch sowie die Möglichkeit, seinen Namen in einem Lostopf zu hinterlassen.
Das Leselogbuch musste bis spätestens 7. September in der Bibliothek abgegeben sein.
Das tolle Ergebnis: Der erste Lesesommer in Brandenburg an der Havel zählte 168 Teilnehmende, von denen etwa 110 mit Geschwistern und Eltern zur Abschlussparty in der Johanniskirche kamen.
Dabei wurden die Leserinnen und Leser, die in den Ferien mindestens drei Bücher gelesen hatten, mit einer Urkunde geehrt, was als außerschulische Leistung auf dem Zeugnis erwähnt werden oder in die Deutschnote einfließen kann.
Alle Teilnehmenden zusammen haben 625 Bücher gelesen!
Dafür sprach ihnen Oberbürgermeister Steffen Scheller
„ein ganz dickes Lob“
aus und betonte:
„Wer Bücher liest, hat ein großartiges Hobby – ein spannendes, fantasievolles und auch lehrreiches. Klar, Lesen bildet. Und es macht Spaß.““
Freude bereiteten im Rahmen der Lesesommer-Abschlussparty auch die „Allstars“-Schülerband der Luckenberger Schule sowie Autor Andreas Völlinger mit seiner interaktiven Lesung aus seinem Buch „Burg Tollkühn“, bevor der von den Azubis und Studierenden der Stadtverwaltung organisierte Kuchenbasar geplündert werden konnte.
Anschließend wurden von Gastgeberin Cornelia Stabrodt, Direktorin der Fouqué-Bibliothek, und ihrem Team die Urkunden und Preise überreicht und das Geheimnis um den allerfleißigsten Vielleser dieses Lesesommers gelüftet: den Pokal hat sich Benjamin Schaefer mit 29 gelesenen Büchern verdient!
Quelle: ©Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt
Luki verlässt Empor Brandenburg SV Empor Brandenburg Luki verlässt Empor Brandenburg Nach 2 Jahren Männer und einigen Jahren im Empor-Nachwuchs sagen wir Ade zu
Amtsblatt Nummer 16/2025 erschienen Am Montag, 30. Juni 2025, ist das Amtsblatt Nummer 16/2025 für die Stadt Brandenburg an der Havel mit folgendem Inhalt erschienen:
Die Grundwassernutzung wird ab 1. Juli 2025 eingeschränkt, die Wasserentnahme aus oberirdischen Gewässern verboten Die Folgen der Hitze und des Wassermangels sind vielerorts sichtbar. ©
ASB Brandenburg an der Havel: 35 Jahre gelebte Menschlichkeit Gruppenbild zum 35. Jubiläum (von links): Oberbürgermeister Steffen Scheller, Sozialbeigeordnete Alexandra Adel, ASB-Geschäftsführerin Karina Knoppe, ASB-Landesvorsitzende
Straßenreinigung Vereinsstraße – Halteverbot am 02.07.25 © Stadt Brandenburg an der Havel Aufgrund der stark verschmutzten Fahrbahn und Straßenabläufe wird die aktuelle Parksituation in der
Sind Sie schon Baumpate im städtischen Bürgerwald? Zwei Baumpaten erhalten beim Pflanzfest im November 2024 die Stifterurkunden aus den Händen von Bürgermeister Michael Müller (rechts).
Vier Tage Spitzensport bei den 34. Ostdeutschen Meisterschaften im Kanurennsport auf dem Beetzsee Canadier-Achter. Brandenburg an der Havel war für vier Tage zu den 34.
Erinnerung an alte Zeiten – Freundschaftsspiel BSG Stahl – Lok Leipzig BSG Stahl Brandenburg e.V. Bei der Paarung BSG Stahl Brandenburg gegen den 1. FC
Einbruch in Klinik – Täter entwenden E-Bikes und Technik pixabay In der Nacht von Samstag zu Sonntag verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu
Scheibe eingeschlagen – Polizei bittet um Hinweise pixabay Am Samstagmorgen informierte die Eigentümerin eines Pkw Dacia die Polizei darüber, dass ihr Fahrzeug in der Venise-Gosnat-Straße
Radfahrer mit 1,92 Promille unterwegs pixabay In den frühen Morgenstunden des Samstags kontrollierten Polizeikräfte im Rahmen der Streifentätigkeit einen 30-jährigen Radfahrer, der im Stadtgebiet ohne
Zeugen gesucht: Brand in leerstehender Lagerhalle – Kita vorsorglich evakuiert pixabay Am Freitagnachmittag wurde der Feuerwehr über die Rettungsleitstelle ein Brand in einer Lagerhalle im