Freiluftausstellung wird eröffnet

Marienkirche auf dem Harlunger Berg nach der Stadtansicht von Garcaeus 1582 Stadtmuseum von oben

Zum Themna „Baukultur“: „Kulturgut Alte Stadt“ beteiligt sich die Stadt Brandenburg an der Havel auch 2023 wieder an einer Ausstellung der AG Städte mit historischen Stadtkernen.

Die Ausstellungselemente werden als Freiluftausstellung an verschiedenen Orten der Innenstadt zu sehen sein. Eine Stadt, in der seit Jahrhunderten Menschen zusammenleben, ist ein Ort des dauernden Wandels. Dieser ist ein andauernder Prozess des Umbauens, dies wird an fünf Beispielen an drei Orten thematisiert. Drei dieser Objekte feiern im Jahr 2023 sehr unterschiedliche Jahrestage:

Vor 300 Jahren wurde die Marienkirche auf dem Harlungerberg 1722/23 beseitigt. Die architektonisch überragende frühgotische Kirche hatte mit der Reformation ihre Funktion als Wallfahrtsort eingebüßt und wurde auf Befehl des Soldatenkönigs zur Gewinnung von Baumaterial abgebrochen.

Mit diesem Material wurde u.a. das Massowsche Palais in der Ritterstraße für den Kommandeur der Garnison errichtet, das besterhaltene Barockpalais weit und breit.

1923 öffnete das Heimatmuseum in jenem Palais seine erste Ausstellung. Diese Tradition setzt sich im aktuellen Stadtmuseum fort – seit 100 Jahren am selben Ort mit einem Blick in die Zukunft.

In der Brandenburger Neustadt lässt sich am Beispiel der Kurstraße der barocke Ausbau als Kontinuität und kontinuierlicher Wandel seit dem Mittelalter zeigen. Was bleibt, was ändert sich?

Am Neustädtischen Mühlentorturm fand der Umbau einer Industriebrache zum öffentlichen Uferpark statt. In der Öffnung zur Havel, in der anspruchsvollen Gestaltung und im Mehrgenerationen-Spielplatz zeigen sich die moderne Neuinterpretation altgenutzter Flächen in einer Stadt.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Dienstag, dem 16. Mai 2023 um 17:00 Uhr im Museum im Freyhaus, Ritterstarße 96, statt.

Quelle: Verwaltung

 

Weitere Bilder zu dieser Nachricht

Marienkirche auf dem Harlunger Berg nach der Stadtansicht von Garcaeus 1582 Stadtmuseum von oben
Stadtmuseum im Freyhaus, Ritterstraße 96, Luftaufnahme von T. Trebeß 2023

Weitere Nachrichten

Baustelle_Bahnübergangsbeseitigung_Wust_211025-1a
Nachrichten

Zwei B1-Brücken auf gutem Weg

Zwei B1-Brücken auf gutem Weg In der 43. Kalenderwoche starteten die Bauarbeiten für die neue Trassenführung zur neuen Bahnüberführung bei Wust. Sichtbare Fortschritte bei der

Weiterlesen »
police-2122373_960_720
Polizeibericht

Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte

Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte pixabay Im Rahmen einer richterlichen Anordnung wurde am Mittwochvormittag ein 23-jähriger Mann zu Hause aufgesucht und anschließend ins Polizeigewahrsam gebracht. Im

Weiterlesen »
bus-3618566_960_720
Polizeibericht

Bei Fahrscheinkontrolle geschlagen

Bei Fahrscheinkontrolle geschlagen pixabay Im Rahmen einer Fahrscheinkontrolle konnte eine Frau (21) keine gültige Fahrkarte vorzeigen. Zum Zwecke der Datenaufnahme haben die Kontrolleurin und die

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner