147CeRUlvqDm6dIkRvtjLrc83TxijVvjl1522233890

Herbstfest zum Tag der Regionen im Krugpark

Bereits zum 14. Mal feiern das Naturschutzzentrum Krugpark und der Förderverein Krugpark Brandenburg e. V. am Sonntag, 24. September 2023, von 11:00 bis 17:00 Uhr den Tag der Regionen mit einem Herbstfest.

„Verwurzelt in Brandenburg – sich in der Region zu Hause fühlen“

Bundesweit engagieren sich Menschen, um Werbung für ihre Region zu machen und auf die Vorzüge regionalen Handelns hinzuweisen. Auf dem Gelände des Naturschutzzentrums Krugpark zeigen sich Vereine und Verbände, Betriebe aus Landwirtschaft und Handwerk, es werden Gartenbauerzeugnisse und Kulinarisches angeboten

Ein buntes Programm auf der Waldbühne sorgt für die Unterhaltung von Klein und Groß. Neben Tanzgruppen und der Schülerband der Luckenberger Grundschule präsentieren sich das Havel-Swing-Trio mit deutschsprachigem Swing und das Lindenberger Marion-Etten-Theater mit dem Puppenspiel „Mäuserotkäppchen“.

Außerdem kann man an Spiel- und Bastelstraßen sein Geschick und seine Kreativität ausprobieren, den Seilkletterparcour bezwingen oder Kulinarisches vom Grill genießen. Zum Schlemmen laden nicht nur unser Café mit selbstgebackenem Kuchen und Quarkbällchen, sondern auch Imbiss- und Eisstände ein.

Bei der Regionalrallye warten spannende Aufgaben und Fragen auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Zum ersten Mal wird es eine Tauschbörse für selbst gezogene, regionale Samen oder Pflanzen aus dem Garten geben. Vor Ort können Blumen-, Gemüse-, Kräuterpflanzen oder Samen getauscht werden. Vielleicht hat der eine oder andere Hobbygärtner seltene Tomatensorten, die er gern an andere weitergeben möchte oder Stauden müssen aufgrund von Platzmangel im eigenen Garten geteilt werden und sollen nicht auf dem Kompost landen.

Beachtet werden muss, dass es sich um keine invasiven Arten handelt, welche die einheimische Natur gefährden.

Samen sollten bereits in Tüten vorverpackt werden und mit dem deutschen Namen sowie Hinweisen zu Standort, Aussaatzeitpunkt, eventuell Pflegehinweisen und dem Jahr der Gewinnung versehen sein. Auch Pflanztöpfe sollten beschriftet sein und zumindest den Artennamen und Pflege- sowie Standorthinweise sichtbar machen.

Spenden für die Pflanzen-Tauschbörse können auch in der Woche vom 18.09. bis 23.09.2023 im Naturschutzzentrum Krugpark abgegeben werden.

Quelle: Verwaltung

Weitere Bilder zu dieser Nachricht

Weitere Nachrichten

Tanznachmittag_210524
Veranstaltungen

Tanznachmittag im Bürgerhaus Hohenstücken

Tanznachmittag im Bürgerhaus Hohenstücken Quelle: Bürgerhaus Hohenstücken, T. Haberecht Am 21. Mai 2024 (Dienstag) findet im Bürgerhaus Hohenstücken, Walther-Ausländer-Straße 1, der nächste Tanznachmittag statt –

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner