32. BRANDENBURGER SCHULTHEATERTAGE 2026: ANMELDUNG BIS 20. APRIL
Montag, 29. Juni – Freitag, 3. Juli 2026, jeweils ab 9.00 Uhr, Studiobühne
Sie suchen eine Bühne für das kreative Potenzial Ihrer Schülerinnen und Schüler? Sie möchten Theaterarbeit sichtbar machen, den Unterricht lebendig gestalten und junge Menschen in ihrer Persönlichkeit stärken? Dann laden wir Sie und Ihre Theatergruppe herzlich zu den Schultheatertagen am Brandenburger Theater ein!
In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien verwandelt sich unsere Studiobühne in einen Ort für Inspiration, Austausch und Applaus: Vom 29. Juni bis 3. Juli 2026 bieten wir Spielgruppen der Klassenstufen 1 bis 11 die Möglichkeit, ihre Theaterproduktionen auf professioneller Bühne zu präsentieren – begleitet von Fachleuten aus der Theaterpraxis.
Egal ob Szenisches Spiel, Musik- oder Tanztheater, Stationen-Theater, Walk-Acts, Schwarzlichttheater, Videoprojekte oder ganz eigene Formen – alles ist möglich, solange die Präsentation eine maximale Dauer von 60 Minuten nicht überschreitet.
Was macht die Schultheatertage besonders?
- Kein Wettbewerb, kein Leistungsdruck: Die Schultheatertage sind ein offenes Arbeitstreffen – eine Gelegenheit zur Begegnung, zum voneinander Lernen und zum gemeinsamen Feiern der Theaterleidenschaft.
- Fachliche Begleitung: Die erfahrene Theaterpädagogin
Marie Therrien steht Ihnen und Ihrer Gruppe beratend zur Seite und moderiert den Austausch unter den Gruppen.
- Workshops für Schüler:innen und Lehrkräfte: mit Marie Therrien und dem Schauspieler Steffan Drotleff gibt es zusätzlich inspirierende Workshops, die Methoden, Spielideen und neue Impulse für den Unterricht liefern.
- Vernetzung & Impulse für den Unterricht: Der Austausch mit anderen Schulen und Ensembles eröffnet neue Perspektiven und bereichert Ihre Theaterarbeit nachhaltig – nicht zuletzt durch konstruktive Rückmeldungen und Ideen für zukünftige Projekte.
Warum mitmachen?
- Stärkung der sozialen und kreativen Kompetenzen Ihrer Schülerinnen und Schüler
- Motivation und Sichtbarkeit der gemeinsamen Arbeit über den Schulkontext hinaus
- Präsentation vor Publikum auf einer professionellen Bühne
- Impulse für Ihre unterrichtliche und außerunterrichtliche Arbeit
Nutzen Sie die Gelegenheit, die Theaterarbeit Ihrer Schule zu präsentieren – als krönenden Abschluss eines Probenjahres, als Lernfeld für kulturelle Bildung oder einfach als Ausdruck von Spielfreude und Kreativität.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge, auf mutige Darsteller, engagierte Spielleiterinnen und Spielleiter und ein neugieriges Publikum.
Das Programm wird Anfang Mai bekannt-gegeben.
Wer teilnehmen möchte oder Fragen hat, wendet sich bitte an die Organisatorin Adriane Porikys im Brandenburger Theater unter Tel.: 03381 511 128 oder per Mail an: adriane.porikys@brandenburgertheater.de
Informationen auch unter www.brandenburgertheater.de