Gemeinsam viel bewegt – und noch viel vor: Wirtschaftsregion Westbrandenburg setzt auf Zusammenarbeit


Das Team der Wirtschaftsregion Westbrandenburg mit den (Ober)Bürgermeistern und dem Landrat.

Verwaltungsspitzen aus Brandenburg an der Havel, Premnitz, Rathenow und dem Landkreis Havelland ziehen gemeinsam Bilanz und richten den Blick auf die Zukunft der Wirtschaftsregion Westbrandenburg.

Was entsteht, wenn Städte und Landkreis an einem Strang ziehen? Eine starke Wirtschaftsregion mit gemeinsamen Perspektiven und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten.

Bei einem gemeinsamen Austausch haben sich die Verwaltungsspitzen der Städte Brandenburg an der Havel, Premnitz und Rathenow sowie des Landkreises Havelland mit dem Projektteam der Wirtschaftsregion Westbrandenburg getroffen. Im Mittelpunkt standen neben einem Rückblick auf die Förderphase 2022 bis 2025 insbesondere die Aktivitäten für das Jahr 2026 und die Perspektiven für die weitere interkommunale Zusammenarbeit.

Dass die Kooperation über die Stadt- und Kreisgrenzen hinweg einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Region leistet, unterstrichen die Vertreter der Kommunen.

Oberbürgermeister Daniel Keip betonte:

„Westbrandenburg ist eine Gewinnerregion. Von Rathenow über Premnitz nach Brandenburg an der Havel. Für das Havelland und für die Stadt Brandenburg haben wir in den letzten Jahren eine ganze Menge bewegt und werden auch in den nächsten Jahren eine ganze Menge bewegen, denn wir haben eine starke Wirtschaft und wir wollen noch stärker gemeinsam werden.“

Auch Bürgermeister der Stadt Premnitz, Thomas Rosenberg hob den Mehrwert der Zusammenarbeit hervor:

„Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg belebt unsere Region und schafft in der Zusammenarbeit der Städte Rathenow, Premnitz und Brandenburg an der Havel gemeinsam mit dem Havelland einen Mehrwert für die Region.“

Für den Landrat des Landkreis Havelland, Roger Lewandowski steht insbesondere das gemeinsame Handeln im Mittelpunkt:

„Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg ist für mich ein Erfolgsmodell. Sie zeigt, wie interkommunale Zusammenarbeit wirklich funktionieren kann und auch zum Erfolg führen kann. Insofern ist das etwas, was wir die nächsten Jahre unbedingt weiter fortführen müssen.“

Der Bürgermeister der Stadt Rathenow, Jörg Zietemann, verwies auf die Standortvorteile und die langjährige Entwicklung der Region:

„Wir sind eine starke Region. Wir haben die besten Arbeits- und Lebensbedingungen. Von daher ist die Wirtschaftsregion ein toller Erfolg seit 2011. Und mit Brandenburg an der Havel, Premnitz, dem Landkreis Havelland und der Stadt Rathenow zusammen bieten wir die besten Bedingungen für alle Unternehmen und auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Kommen Sie in die Wirtschaftsregion Westbrandenburg!“

Die gemeinsame Botschaft: Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg lebt vom Engagement und dem Zusammenspiel ihrer Partner. Die bisherige Zusammenarbeit hat wichtige Impulse gesetzt und soll auch künftig fortgeführt und weiterentwickelt werden. Mit vereinten Kräften wollen die Städte und der Landkreis die wirtschaftlichen Potenziale der Region stärken, Unternehmen unterstützen und attraktive Rahmenbedingungen für Fachkräfte und Beschäftigte schaffen.

Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel / Gesine Banerjee

Arbeiten eng zusammen: Roger Lewandowski, Thomas Rosenberg, Jörg Zietemann und Daniel Keip von links nach rechts.

Weitere Nachrichten

IMG_20261104_121825
Nachrichten

Bundesweiter Vorlesetag 2026

Bundesweiter Vorlesetag 2026 Oberbürgermeister Daniel Keip wird aus dem Kinderbuch „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ von Marc-Uwe Kling vorlesen

Weiterlesen »
2026_11_15_Einladung
Nachrichten

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag © Stadt Brandenburg an der Havel Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 15. November 2026, laden Oberbürgermeister Daniel Keip und Walter Paaschen, Vorsitzender

Weiterlesen »
moerschy-money-1005476_1920
Polizeibericht

Seniorin um mehrere Tausend Euro gebracht

Seniorin um mehrere Tausend Euro gebracht pixabay Dienstagvormittag erstattete eine 86-jährige Frau Strafanzeige, nachdem sie mehrere unberechtigte Abbuchungen von ihrem Konto in Höhe von insgesamt

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner