Besitzer für einäugigen kranken Fundkater gesucht


© Stadt Brandenburg an der Havel

Am 20. Oktober 2026 wurde am Studentenwohnheim in der Zanderstraße ein mauzender, etwa drei bis fünf Jahre alter Kater gefunden. Er hat ein Auge verloren, ist nicht gechippt und nicht kastriert.

Der Kater wurde tierärztlich untersucht und dabei festgestellt, dass der Kater Träger des Felinen Immundefizienz Virus ist.

Das Virus kann die Immunabwehr von Katzen schwächen und wird vor allem durch tiefe Bissverletzungen übertragen, weshalb besonders unkastrierte Freigängerkatzen gefährdet sind. Die Infektion bleibt lebenslang bestehen, ist derzeit nicht heilbar und kann die Immunabwehr erheblich schwächen. Für Menschen und Hunde ist FIV nicht ansteckend. Bei guter Betreuung in einer stressarmen Umgebung können betroffene Katzen trotz des Virus viele Jahre mit guter Lebensqualität leben.

Sollte sich kein Besitzer melden, wird der Kater zur Vermittlung frei gegeben und sucht dann ein liebevolles Zuhause als Wohnungskatze in Einzelhaltung.

Wer Hinweise zur Herkunft des Katers geben kann oder Halter ist, meldet sich bitte beim Veterinäramt unter der Telefonnummer (03381) 58 53 60 oder per E-Mail: veterinaeramt@stadt-brandenburg.de.

Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel

Weitere Nachrichten

Einladung_Nahverkehrsforum_2026-11-04
Nachrichten

Nahverkehrsforum des VBBr-Beirates

Nahverkehrsforum des VBBr-Beirates © Der VBBr-Beirat / A. Erlecke Am 4. November 2026 lädt der Beirat der Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel (VBBr) zum „Brandenburger

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner