Tag der offenen Tür bei der Polizeidirektion West am 13.06.26 begeisterte Groß und Klein

 

Am 13.06.26 öffnete die Polizeidirektion West ihre Tore und verwandelte den Tag zu einem eindrucksvollen Erlebnis für Besucher jeden Alters. Schon früh strömten zahlreiche Familien und Interessierte herein, um hinter die Kulissen zu blicken, mehr über den Alltag der Polizei zu erfahren und die vielseitigen Möglichkeiten einer modernen Sicherheitsbehörde kennenzulernen.

Vielfältiges Programm für Groß und Klein

  • Sicherheit zum Anfassen: Einstellungsberatungen, Präventionsstände und Beratungen zur Verkehrssicherheit gaben Einblicke in Ausbildung, Karrierewege und präventive Maßnahmen.

  • Einsatzbereiche hautnah: Stände des Kampfmittelbergungsdienstes, Einblicke in den Krad- und Eskortendienst, Autobahnpolizei, Wasserschutzpolizei, Polizei-Quad sowie das Spektrum der Waffen- und Gerätekunde, Führungen durch das Polizeigewahrsam, ermöglichten ein tiefes Verständnis für die Bandbreite der täglichen Aufgaben.

  • Action und Unterhaltung: Eine spektakuläre Landung des Polizeihubschraubers war der große Höhepunkt und zog Besucher jeden Alters in den Bann. Dazu kamen eine Tatortstrecke mit Rätseln, ein Rettungssimulator, Polizeitaucher und verschiedene Vorführungen mit Diensthunden.

  • Weitere Angebote: Rauschbrillenparcours, ein Kinderparcour mit Minipolizeimotorrad bot viel Spaß

  • Vielfältige Infostände: Von Waffenrecht bis zu allgemeinen Informationsständen der Polizei – Besucher konnten sich direkt beraten und informieren.

  • Infostand für kommunale Sicherheitspartnerschaft war auch ein Anlaufpunkt. Unter dem Motto „Präsenz statt Patrouille“, oder „Vorsicht! Wachsamer Nachbar“

  • weitere Fachvorträge gab es im Audimax der THB

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Kaffee und Kuchen, Grillstand, Imbiss und das beliebte Eis aus Maik´s Softeisscheune boten Genüsse für jeden Geschmack. Die Besucher genossen das zwischendurch durchwachsene, aber überwiegend schön-warme Wetter und taten sich mit einem entspannten Familien-Tag rund um die Sicherheitsbehörde zusammen.

Fazit: Der Tag der offenen Tür bei der Polizeidirektion West war ein voller Erfolg: Informativ, unterhaltsam und familienfreundlich. Die Besucherinnen und Besucher nahmen viel Wissenswertes mit, verließen die Veranstaltung mit neuen Eindrücken und einem gestärkten Vertrauen in die Arbeit der Polizei. Eine gelungene Veranstaltung, das zeigt, wie nah die Polizei ihren Bürgerinnen und Bürgern sein kann.

 

 

Weitere Nachrichten

OB_Keip___Oberst_Scholtka___Büttner___Kalka_100626a
Nachrichten

Mit Sicherheit einsatzbereit

Mit Sicherheit einsatzbereit Oberbürgermeister Daniel Keip am Tisch mit Kay Büttner, Oberstleutnant der Reserve, Oberst Nikolas Scholtka sowie Feuerwehr-Leiter Sebastian Kalka. © Stadt Brandenburg an

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner