Konferenz der Landesmusikräte tagt im Rolandsaal


Beigeordnete Alexandra Adel heißt die Landesmusikräte herzlich willkommen.

Dieser Tage ist die Konferenz der Landesmusikräte zu Gast im Altstädtischen Rathaus und wurde von der Beigeordneten Alexandra Adel begrüßt:

Ich heiße Sie herzlich in unserer wunderschönen, bald 1.100-jährigen Stadt Brandenburg an der Havel willkommen, insbesondere in unserem Altstädtischen Rathaus, dessen Grundmauern bis in das frühe 15. Jahrhundert zurückreichen. Entscheidungstechnisch spielt hier vielfach die Musik. Denn hier ist der Sitz des Oberbürgermeisters, hier kommen wichtige Ausschüsse zusammen, hier tagt die Stadtverordnetenversammlung – und am 12. sowie 13. Februar 2026 ist nun die Konferenz der Landesmusikräte zu Gast.

Entsprechend der Anzahl an Bundesländern gibt es in Deutschland 16 Landesmusikräte. Diese bilden die Konferenz der Landesmusikräte (KdLMR) mit den Geschäftsführenden sowie Präsidentinnen und Präsidenten. Die Konferenz dient dem Erfahrungsaustausch, der Meinungsbildung und der gegenseitigen Information. Sie unterstützt die Arbeit der Präsidialausschüsse des Deutschen Musikrates (DMR) und wirkt an Entschließungen und Forderungen des DMR und seiner Gremien mit, soweit sie für die Länder von Bedeutung sind oder wegen der Kulturhoheit der Länder der Durchsetzung auf Landesebene bedürfen.

Im Rahmen der Konferenz gibt es zudem Arbeitsgruppen zum Instrument des Jahres, zu Jugend musiziert und zu Popularmusik.

Alexandra Adel:

Ich wünsche Ihnen einen harmonischen Erfahrungsaustausch, der zu guten Entscheidungen führt. Und ich wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in Brandenburg an der Havel, in der Hoffnung, dass Sie auch Zeit finden, unsere Stadt kennenzulernen.

Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Beigeordnete Alexandra Adel heißt die Landesmusikräte herzlich willkommen.

Weitere Nachrichten

Oberbürgermeister Steffen Scheller begrüßte die jungen Künstlerinnen und Künstler und gratulierte zu den tollen Leistungen.
Nachrichten

„Klasse:Kunst für Brandenburg“

„Klasse:Kunst für Brandenburg“ Oberbürgermeister Steffen Scheller begrüßte die jungen Künstlerinnen und Künstler und gratulierte zu den tollen Leistungen. Ausstellung junger Künstlerinnen und Künstler in der

Weiterlesen »
unnamed
Veranstaltungen

Abendvortrag am 04.03.26 im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg: Die Architektur des Prenzlauer Dominikanerklosters – Vorbild für das Paulikloster? Prenzlau, Brandenburg und die mittelalterliche Architektur der Bettelordensklöster in der Mark

Abendvortrag am 04.03.26 im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg: Die Architektur des Prenzlauer Dominikanerklosters – Vorbild für das Paulikloster? Prenzlau, Brandenburg und die mittelalterliche Architektur der Bettelordensklöster

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner