
Ablesung der Strom-, Gas- und Hauptwasserzähler beginnt
Ablesung der Strom-, Gas- und Hauptwasserzähler beginnt © StWB Stadtwerke Brandenburg an der Havel GmbH & Co. KG Die BDL startet in diesen Tagen im
Startseite » Blog » Start für die Rekonstruktion des Bolzplatzes in der Plauer Koenigsmarckstraße
Kürzlich erfolgte der erste Spatenstich für die Umgestaltung des Sport- und Bolzplatzes in der Plauer Koenigsmarckstraße. Neben der Rekonstruktion des bestehenden Bolzplatzes wird ein neues Spielgerät errichtet, das Kindern und Familien zusätzliche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bietet.
Oberbürgermeister Steffen Scheller lobt die Initiative:
„Ein wesentlicher Impuls für das Projekt kam vom Schlossparkverein Plaue. Der Verein hat sich in den vergangenen Jahren mit großem ehrenamtlichem Engagement für die Aufwertung des Areals eingesetzt.“
So wurde bereits 2024 wurde der Weg vom Schlosspark über den alten Sportplatz erschlossen, wofür Mitglieder und Helfer eigenhändig Füllmaterial eingebracht und verdichtet haben. 2023 entstand durch den Verein eine Sitzgruppe als Ort der Begegnung und Erholung.
Ziel des Schlossparkvereins ist es, in Zukunft auch den Eingangsbereich des Schlossparks neu zu gestalten.
„Durch den Einsatz seiner Mitglieder ist die Pflege und Instandhaltung vieler Wege im Schlosspark sehr viel besser möglich und der Verein hat auch ständig ein waches Auge auf all den Anlagen,“
stellt Steffen Scheller erfreut fest. Finanziert wird die insgesamt 70.000 Euro teure Maßnahme zu 30.000 Euro aus dem Stadthaushalt, jeweils weitere 20.000 Euro fließen aus dem Ortsteilbudget und dem Bürgerhaushalt. Wenn zusätzliche finanzielle Mittel fließen, dann kann der Platz zukünftig weiter aufgewertet werden.
Bauherrin des Bolzplatzes ist die Stadt Brandenburg an der Havel. Das Büro für Landschaftsplanung Beusch aus Potsdam zeichnet für die Planung und Baubegleitung verantwortlich, die Gartenbaufirma Lubitz aus Brandenburg an der Havel übernimmt die Ausführung.
Die Arbeiten umfassen die Rekonstruktion des rund 800 Quadratmeter großen Bolzplatzes, das Umsetzen der vorhandenen Tore, das Einebnen der Spielfläche sowie eine neue Raseneinsaat. Hinter den Toren werden Ballfangnetze installiert. Zusätzlich wird ein neues Holzspielgerät in Form eines Spielschiffes aufgestellt. Die rund 150 Quadratmeter große Fallschutzfläche besteht aus Spielsand. Die Lieferung des Spielschiffes ist für Dezember vorgesehen.
Wenn die Witterung mitspielt, kann das Vorhaben bis Ende 2025 abgeschlossen werden. Die Kinder der Ortsteile Plaue und Kirchmöser sowie der Kindertagesstätte „Plauer Spatzen“, die sich in der Nähe befindet, sollen die Anlage spätestens im Frühjahr 2026 nutzen können.
Steffen Scheller:
„Das Engagement des Schlossparkvereins zeigt eindrucksvoll, wie stark der Zusammenhalt in unseren Ortsteilen ist. Wenn Bürgerschaft, Verwaltung und Politik gemeinsam an einem Ziel arbeiten, entsteht nachhaltige Verbesserung im Lebensumfeld. Der neue Sport- und Bolzplatz im Ortsteil Plaue wird ein Ort, an dem Kinder, Familien und Nachbarn zusammenkommen – ein Gewinn für Kirchmöser und Plaue.
Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel / René Paul-Peters

Ablesung der Strom-, Gas- und Hauptwasserzähler beginnt © StWB Stadtwerke Brandenburg an der Havel GmbH & Co. KG Die BDL startet in diesen Tagen im

RFT Kabel beteiligt sich in diesem Jahr erneut an der beliebten Spendenaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ und ruft die Brandenburger zum Mitmachen auf Fotos: © Weihnachten

Dank an die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer der Oberbürgermeisterwahl Blick auf das Altstädtische Rathaus © Stadt Brandenburg an der Havel Oberbürgermeister Steffen Scheller, Wahlleiter Michael Scharf

Beteiligung der Öffentlichkeit an der Bauleitplanung – „Bildungscampus Wiesenweg“ Abbildung 1: Lage des räumlichen Geltungsbereichs des Bebauungsplans Nummer 39 mit Abgrenzung (schwarze Umgrenzung); Plangrundlage: DTK

Amtsblatt Nummer 23/2025 erschienen Am Montag, 10. November 2025, ist das Amtsblatt Nummer 23/2025 für die Stadt Brandenburg an der Havel mit folgendem Inhalt erschienen:

Stadtchef besucht ökumenischen Arbeitskreis Oberbürgermeister Steffen Scheller am großen Tisch des ökumenischen Arbeitskreises. Die Ideensammlung fürs Stadtjubiläum wächst Wie schon im Vorjahr ist Oberbürgermeister Steffen

Lampionumzug in Hohenstücken © Bürgerhaus Hohenstücken / T. Haberecht Am 14. November 2025 ist es wieder soweit! Ab 18:00 Uhr startet unser stimmungsvoller Lampionumzug,“ informiert

Das vorläufige Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl 2025 – Stichwahl zwischen Steffen Scheller und Daniel Keip steht bevor Das vorläufige Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl vom 9. November 2025.

Die Wahllokale sind geschlossen und vorläufige Ergebnisse Die letzten Stimmzettel sind in die Wahlurne gesteckt. Mit Schließung der Wahllokale beginnt nun das Auszählen. © Stadt

Zwischenstand zur Wahlbeteiligung bei Oberbürgermeisterwahl 2025 © Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt Am heutigen Sonntag, den 9. November 2025, findet die Oberbürgermeisterwahl

KCH Prinzenball – Neuer Schirmherr und neues Prinzenpaar bekannt gegeben © Renee Rohr Am vergangenen Samstag erlebten die Havelnarren einen rauschenden Prinzenball, bei dem

Erneute Aufbauhilfe durch die BSG Stahl – 0:3-Niederlage der BSG Stahl pixabay Wie schon in der Vorwoche in Altlüdersdorf leistete die BSG Stahl Brandenburg nun