Engere Zusammenarbeit mit OSZ Havelland

Nachricht

Engere Zusammenarbeit mit OSZ Havelland

Kooperationsvereinbarung von THB-Präsident und OSZ-Schulleiter unterzeichnet

Die Technische Hochschule Brandenburg (THB) verstärkt die Zusammenarbeit mit Schulen der Region. Am gestrigen Dienstag, 13. August 2019, haben THB-Präsident Prof. Dr. Andreas Wilms und Oberstudiendirektor Eckhard Vierjahn, Schulleiter des Oberstufenzentrums Havelland, in Rathenow eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Dadurch sollen bereits bestehende Kontakte vertieft und gemeinsame Aktivitäten ausgebaut werden. Insbesondere die Profilierung des augen- und brillenoptischen Bildungsstandorts Rathenow soll durch die Zusammenarbeit unterstützt werden.

Die THB und das Oberstufenzentrum (OSZ) wollen gemeinsame Veranstaltungen, z. B. Begrüßungs-, Abschluss- und Projektveranstaltungen, sowie gemeinsame Weiterbildungen zu inhaltlichen und pädagogischen Themen durchführen. Geplant ist weiterhin ein Informationsaustausch zu Lehr-angeboten, sodass eine qualifizierte Ausbildungs- und Weiterbildungsberatung gewährleistet werden kann. Auch sollen vorhandene Laborkapazitäten von beiden Bildungseinrichtungen genutzt werden können.

Eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung der Kooperationsvereinbarung spielte Prof. Dr. Justus Eichstädt, Studiendekan des Studiengangs Augenoptik / Optische Gerätetechnik an der THB. Er war seit 2014 Lehrer am OSZ Havelland, bevor er 2017 Professor an der THB wurde. Den Kontakt zum OSZ hat er in den vergangenen Jahren aufrechterhalten.

Das OSZ Havelland ist eine Bildungseinrichtung des Landkreises Havelland mit Standorten in Friesack, Nauen und Rathenow. Am OSZ sind sowohl verschiedene Schulabschlüsse, darunter auch die allgemeine Hochschulreife (Abitur), als auch verschiedene Berufsabschlüsse möglich.

Quelle: THB

Bild1: Setzen auf eine engere Zusammenarbeit (v. l.): OSZ-Schulleiter Eckhard Vierjahn, THB-Präsident Prof. Dr. Andreas Wilms, Luise Arndt vom Studiengang Augenoptik / Optische Gerätetechnik und Prof. Dr. Justus Eichstädt von der THB - Foto: THB / T. Schoßau

Bild2: OSZ-Schulleiter Eckhard Vierjahn (l.) und THB-Präsident Prof. Dr. Andreas Wilms setzten ihre Unterschrift unter die Kooperationsvereinbarung - Foto: THB / T. Schoßau)

Kommentare

Engere Zusammenarbeit mit OSZ Havelland

Kategorie

Wirtschaft

Kooperationsvereinbarung von THB-Präsident und OSZ-Schulleiter unterzeichnet